Antrag Klimabündnis

Durchführung einer städtischen Veranstaltung 201220 Jahre nach dem Ratsbeschluss: die Mitgliedschaft Leichlingens im Klimabündnis

23.12.11 –

SehrgeehrterHerrBürgermeisterMüller,

dieFraktionBündnis90/DieGrünenbeantragthiermit,2012eineVeranstaltungdurchzuführen,inder20JahrenachdemRatsbeschlussüberLeichlingensMitgliedschaftimKlimabündnisinformiertwerdensoll.GleichzeitigsollendieInitiatorendesBürgerantragsfürdenBeitrittderStadtgewürdigtwerden.

Die Begründung für die Durchführung findet sich auf der städtischen Homepage:

Leichlingens Weg in das Klima-Bündnis europäischer Städte

16.Mai1992:BürgerantragderBUNDOrtsgruppeLeichlingenaufBeitrittderStadtinden1990gegründeteneuropäischenStädteverein.DerAntragwirdbeidenLeichlingerUmwelttagenvonvielenBürgernperUnterschriftunterstützt.

16.Nov.1992:DerRatbeschließtdenBeitrittzumKlima-Bündnis,nachdemderBUND-SprecherBedenkenwegenderRechtmäßigkeitimUmweltausschussausräumenkonnte.

24.März1993:BürgermeisterKarlReulunterzeichnetdasManifestdesKlima-BündnissesimRahmeneinerAbendveranstaltungdesBUNDimWeyermann-Saal.FestredneristderDüsseldorferBundestagsabgeordneteMichaelMüllerinseinerFunktionalsMitgliedderBonnerEnquete-KommissionVorsorgezumSchutzderErdatmospäre.LeichlingenwardamitdieersteKlima-Bündnis-KommuneimRheinisch-BergischenKreis,die10.inNRWundgenaudie250.inEuropa.

Wir möchten mit der beantragten Veranstaltung auch an die Verpflichtungen zum Klimaschutz erinnern, die die Stadt mit ihrem Beitritt eingegangen ist.

Wolfgang Müller-Breuer

-Fraktionsvorsitzender-