Antrag Gesamtüberblick über die Freizeitangebote für „zuhause gebliebene“ Kinder und Jugendliche

Gesamtüberblick über die Freizeitangebote für „zuhause gebliebene“ Kinder undJugendliche in den Schulferien

08.01.12 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Müller,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt hiermit:

Die Verwaltung wird beauftragt, alle Daten möglicher Anbieter von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche in den Schulferien zeitnah zu sammeln und in einem kalendarischen Überblick einschließlich  kurzer Infos zum Angebot auf der städtischen Homepage allen Leichlinger Familien zeitnah und aktuell zugänglich zu machen.

Dieses Informations-Angebot sollte vor den Osterferien 2012 starten.
Gleichzeitig sollen Leichlinger Familien über die Medien sowie über die Schulen und Vereine auf das neue Angebot aufmerksam gemacht werden.

Auch auf Angebote wie Ferienfahrten sollte in diesem Überblick hingewiesen werden, auch wenn dafür bereits andere Informationsquellen bestehen.

Auslöser dieses Antrags sind Aussagen von Leichlinger Eltern wie:

• „Ich will nicht, dass mein Sohn den ganzen Tag in den Ferien vor dem PC sitzt!“
  • „Wenn keine Schule ist, will ich meine Kinder versorgt wissen, wenigstens ein paar
  • Stunden am Tag.“
  • …hätte ich das vorher gewusst, dass der BS (Behindertensportverband) ein
  • Zirkusprojekt für Kinder in den Herbst-Ferien machte…“
  • „Wo findet man denn einen Überblick über sämtliche Freizeitangebote vor Ort über
  • die Ferienzeit? An wen kann ich mich wenden?“

Hintergrund:

In den Schulferienzeiten (Ostern, Sommer und Herbst) suchen einige Eltern ein paar Tage oder auch Stunden Versorgung für Ihre Kinder vor Ort. Sie wollen ihre Kinder befristet in einem Angebot versorgt wissen.

Gleichzeitig wollen die Kinder/Jugendlichen keine Langeweile haben, etwas Interessantes mit Freunden in Leichlingen unternehmen und manchmal auch dazu motiviert werden.

Neben den „zentralen“ bekannten Angeboten in den Sommerferien über den Stadtsportbund und das Jugendzentrum gibt es immer wieder eine Anzahl von  kleinen und nicht „zentral gesteuerten“ Angeboten von Sportvereinen, Kirchengemeinden, Interessensgruppen etc., auch in den „kleineren“ Ferien.

Leider werden diese bisher nicht in einem Gesamtüberblick erfasst gemeinsam aufgeführt.
Viele Eltern und Jugendliche wissen nicht, wo sie entsprechende Informationen für das ganze Stadtgebiet einsehen können. Selbst Fachleute aus dem städtischen Jugendamt haben keinen Gesamtüberblick über diese Angebote, die dann zwar irgendwann / irgendwo über eine Zeitung oder über ein Plakat oder über andere - teilweise interne - Wege beworben werden.

Wir schlagen vor, diesen Antrag in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu behandeln mit dem Ziel, den Leichlinger Familien die Suche nach Ferienangeboten zu erleichtern und einen Überblick zu ermöglichen.

Wolfgang Müller-Breuer
- Fraktionsvorsitzender -