Menü

European Energy Award

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Müller,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, der Rat der Stadt Leichlingen möge beschließen:

  1. Der Stellenplan wird um eine halbe Stelle im gehobenen Dienst im Bereich Gebäudewirtschaft erweitert, sofern der Rat der Stadt beschließt, dass die Stadt Leichlingen am European Energy Award teilnimmt.

  2. Die Stelle ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet und wird bei Bedarf einmalig für weitere zwei Jahre verlängert.

Begründung:
Die Bildung eines Energieteams ist Bestandteil des Zertifizierung-Verfahrens des European Energy Awards.
Die Arbeit des Energieteams bedarf der Koordination und der Zuarbeit.

Vor dem Hintergrund der Arbeitsbelastung durch die anstehenden Bauvorhaben, von denen der Bau der Mensa und die zahlreichen Projekte der Regionalen 2010 nur die prominentesten sind, ist diese Koordination und Zuarbeit von der Verwaltung derzeit nicht zu leisten.

Um die Teilnahme der Stadt Leichlingen am European Energy Award zu einem erfolgreichen Projekt werden zu lassen, ist daher personelle Entlastung zu schaffen. Perspektivisch wird dies durch die zu erwartende Energie-Ersparnis den Haushalt der Stadt Leichlingen entlasten.


Die Finanzierung der Stelle darf zu keiner Mehrbelastung des Haushaltes 2010 führen und ist daher durch entsprechende Einsparungen im Entwurf des Haushaltes 2010 gegen zu finanzieren.
Wir sehen hier Möglichkeiten z.B. in der Verschiebung des „RFID-Projektes“ der Stadtbücherei oder der Verschiebung des Baues des Schlauchtrocknungsturmes und sind für weitere Vorschläge offen.

Wir bitten daher den Rat der Stadt dem Antrag zuzustimmen.


Jürgen Langenbucher



zurück

Aktuelle Termine


Vereinbarung "Jamaica"


Grüne Jugend Lev.-Rhein-Berg.


Kreisverband Rhein-Berg


Kreistagsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis